Wärmebilder des alten Rathauses in Bonn

Das alte Rathaus in Bonn wurde über ein Jahr renoviert. Bei historischen alten Gebäuden ist eine Renovierung immer schwierig. Hier ist sie wirklich gut gelungen, besonders all das, was man nicht mit bloßen Augen sieht. Der Vergleich der Wärmebilder aus dem Dezember 2009 und dem Februar 2011 beweist: das Haus ist auf dem neuesten Stand. Die energetische Renovierung eines alten Gebäudes ist aufwendig und kompliziert. Durch die alten Fenster, die im linken Bild auffällig hell strahlen, kommt, wie man sehr leicht im rechten Bild sehen kann, kaum noch Wärme hindurch. Während im alten Zustand die Wände trotz kälterer Außentemperaturen recht warm waren, sind sie jetzt kalt, also verlieren keine Wärme mehr.
Alle Gebäude um das Rathaus herum verlieren nun viel mehr Wärme als das alte Rathaus selber.

P.S.: Ein anderes Gebäude, aus dem Jahr 1978 würde sich über so eine Renovierung auch freuen. Es heizt noch ordentlich die Bonner Luft.


weiter